Erinnerung an Konrad Adenauer
Wolfenbüttel.
Am 5. Januar vor 150 Jahren ist Dr. Konrad Adenauer geboren worden. „Ein guter Grund, so Landratskandidat Tobias Thurau, an den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu erinnern.
Tobias Thurau: „Auch heute, an seinem 150. Geburtstag, kann Konrad Adenauer noch ein Vorbild für viele sein, für mich ist er es auf jeden Fall. Ein klarer moralischer und politischer Kompass, pragmatisches und konsequentes Handeln sowie eine Portion Humor – so habe ich ihn wahrgenommen. Eigenschaften, wie sie auch herausragende Staatsmänner wie Helmut Schmidt und Helmut Kohl auszeichneten.“
Eines der wohl bekanntesten Zitate des „Alten von Rhöndorf“, wie Adenauer volkstümlich auch genannt wurde, stammt aus dem Jahr 1952:
„Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit.“
„Auch wir“, so Tobias Thurau, sind heute gut beraten, uns mit Nachdruck zur Freiheit zu bekennen und auch selbst etwas dafür zu tun. Freiheit, Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gibt’s nicht zum Nulltarif, nicht ohne das Engagement der Gesellschaft und jeder und jedes Einzelnen! Ich möchte dazu aufrufen, sich einzubringen und mitzumachen – Möglichkeiten gibt es sicher genug!“
Photo (Frank Oesterhelweg): Tobias Thurau vor einem Porträt des ersten Bundeskanzlers.